Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2011, 17:15:19   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Alte CDI passen nicht! Du brauchst für dein BJ die Neuere welche nur mehr einen Hallkontakt benötigt. Ich hoffe deine GS ist wirklich BJ 2001 und nicht älter bzw. nicht nur erst in diesem Jahr angemeldet worden (die gravierende Änderung an der Elektrik (Motormanagement, etc.) zieht sich von den Baujahren 1998-2000).....ansonsten sollte die 2003er auch passen.
Eine alte CDI ist eine "dumme" Transistorzündung, die neuen sind echte Computer mit Ansteuerung fürs PVLS und den Throttle-Position-Sensor, sowie der Zündwinkelreduktion für den 2. und 3. Gang. All das kann die alte CDI nicht - um sie zu verwenden müsstest du das alles aus- bzw. umbauen......

Im Allgemeinen wird eine CDI so gut wie nie kaputt - von daher bin ich immer etwas skeptisch ob wirklich alle anderen Fehlerquellen beseitigt wurden. Ich rate dir unbedingt entweder eine andere CDI zum Test anzuhängen bevor du eine neue kaufst, oder, wenn du eine gute Suzukiwerkstätte in der Nähe hast, deine ausgebaute CDI dort mit dem "Revolution-Tester" prüfen zu lassen.
Eine CDI kann übrigends auch von einer falschen Bordspannung und/oder einer defekten Lichtmaschine (Oberschwingungen) beeinflusst werden. Dies kann man einfach testen in dem man die GS mit abgestecker Lichtmaschine (aber voll geladener Batterie) laufen lässt........
Achja: Den guten alten Kabelbruch sollte man auch nicht ausschließen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten