Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2004, 19:02:24   #1
Gast

Standard @Neschan wg. Kettenriss

Ich habe gerade von deinem Missgeschick mit der Kette gehört und gleich mal das entsprechende Foto begutachtet. Mein lieber Scholli, da hast du ja echt Glück gehabt... Was mir aber daran aufgefallen ist, deine Felge ist für einen 700km Ritt von CH nach D/Harz verdammt sauber. Hast du die vielleicht zwischendurch geputzt? Normalerweise müssten Ölschlieren vom abgeschleuderten Öl auf Felge und Reifen sichtbar sein, charakteristischerweise "Sternförmig".
Auch hattest du in einem anderen Thread von deinen Problemen mit dem Scotti geschrieben, sind diese mittlerweile beseitigt? Schmierst du zwischenzeitlich wieder mit der Fettdose? Oder anders, wieviel Öl hast du auf deinem Harztrip verbraucht?

Oder um es mal auf den Punkt zu bringen: Ist der Kettenriss eventuell durch Mangelschmierung verursacht worden?

Mir ist zwar bewusst, dass eigentlich die Rollen der Schmierung bedürfen, aber Ketten werden im Betrieb warm. Bei mangelnder Schmierung kommt zusätzliche Friktionswärme in diese und könnte die Laschen verspröden. Deine Kette macht um die O-Ringe herum zusätzlich einen schmierigen Eindruck, was auf ein herausdrücken der Dauerfettfüllung hindeutet. Ebenfalls durch zu starke Erwärmung verursacht.

Sag doch mal bitte was dazu.

syih