Die Bremsanlage muss eigentlich nur entlüftet werden, wenn Luft hineingekommen ist.
Zum Wechseln der Beläge muss man die Bremskolben zurückschieben.
Wenn man zwischenzeitlich keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat, müsste das alles wieder in den Ausgleichsbehälter passen. Den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen, drückt sich leichter.
Vor dem Zurückschieben der Bremskolben sollte man die penibel reinigen. Schmutz, der sich da festgebacken hat, kann sonst die empfindlichen Dichtringe der Bremszange beschädigen. Kann man zwar reparieren, wenn mans vermeiden kann, sollte man es aber vermeiden.
Reinigen kann man die Kolben, so wie Saugwurmmensch es empfohlen hat, mit Seifenwasser und einem alten Schnürsenkel.
Wenn man die Bremsflüssigkeit sowieso erneuern will, sollte man alle 2 Jahre machen, kann man auch an die Entlüfterschraube einen passenden Schlauch stecken, die Schraube öffnen und die Bremsflüssgkeit beim Zurückschieben der Kolben in ein geeignetes Gefäß leiten.
Danach, wie gewohnt, die alte Bremsflüssigkeit durch die Anlage pumpen und immer wieder neue nachfüllen, bis die alte Flüssigkeit aus der Bremsanlage gepumpt wurde. Max. 100 ml Bremsflüssigkeit müssten reichen.
Bei Unklarheiten in den FAQs nachlesen:
http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=63
oder fragen.
Die Entlüfterschraube nicht zu fest anziehen. Das Gewinde im Alu reißt sehr schnell aus, dann ist die Bremszange kaputt und die kostet > 200 €.
Edit:
Ach ja, das Vorderrad muss man bei der Aktion ausbauen sonst kann man die Beläge nicht in die Zange einsetzen. Die Bremszange sollte man vom Tauchrohr abschrauben. Sollte man sowieso beim Ausbau des Vorderrades machen. Auf den Bremsschlauch sollte aber kein Zug ausgeübt werden. Am besten hängt man die Bremszange an einem stabilen Draht an der Gabelbrücke auf. Bei ausgebautem Rad nie Druck auf den Bremshebel ausüben, das drückt die Bremskolben nach außen. Am Besten steckt man ein Brettstückchen zwischen die Bremsbeläge, dass da nichts passieren kann.
Wenn man die Kolben zurückdrückt, sollte man die Bremszange provisorisch wieder anschrauben. Der Bremsschlauch darf auf keinen Fall verdreht werden! Da kann man besser arbeiten weil man beide Hände frei hat.
In deinem Fall würde ich mit einer Einwegspritze etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ziehen, etwa bis zur MIN-Marke, dann dürfte beim Zurückschieben der Kolben nichts passieren. Andernfalls könnte Bremsflüssigkeit überlaufen.
Falls was verschüttet wird oder überläuft, sofort mit viel Wasser abwaschen. Bremsflüssigkeit greift den Lack an.