Vergaserprolem: Ruckelt, geht aus, dreht hoch, läuft aus
Hi.
Ich schildere mal das Problem so gut wie möglich:
Startvorgang: Springt bei voller Batterie schnell an, läuft erst einmal sehr unruhig, beim Aufdrehen des Chokes stirbt sie ab.
Warmlaufphase: Bei schnellem Gasgeben geht sie manchmal "in die Knie" ohne abzusterben, läuft ziemlich unruhig (ruckeln)
Betriebsphase: Ist sie nach so 5 km einigermaßen warmgelaufen kann ich den Choke voll zurückdrehen und sie läuft ruhig und gleichmäßig (im Frühjahr).
Letzten Sommer hatte ich das Phänomen dass sie "digital lief". Entweder Vollgas (dann lief sie), ab Halbgas ging sie einfach aus. Die Umgebungstemperaturen waren >20C°.
Ein normaler Startvorgang (ohne Choke) war nicht möglich, sie sprang nur bei Vollgas an. Beim Anhalten musste ich sie absterben lassen und dann wieder mit Vollgas starten (sehr nervig).
Klingt für mich nach Falschluft, aber wieso lief sie im Winter / Frühjahr relativ problemlos um im Sommer rumzuspinnen?
Auslaufen: Beim letzten Volltanken ist das Benzin munter aus dem Vergaser rausgelaufen (an der Tanke), ging nur zu lösen nachdem ich den Tankhahn geschlossen habe (Schwimmernadelventile?).
Das Auslaufen ist aber nicht immer, nur ab und zu.
Was kann ich als Nicht-Zweiradmechaniker machen um die beschriebenen Probleme in den Griff zu bekommen?
Vergaser ausbauen, zerlegen, in irgendeine Reinigungsflüssigkeit tun in der Hoffnung dass die Schwimmernadelventile wieder gängig werden ?
Könnte das Ausgehen im Sommer auf eine Düse zurückzuführen sein? Oder sind nur die Dichtungen alt und nicht mehr dicht? (Falschluft)
Bekomme ich das Teil dann wieder alleine eingebaut und eingestellt?
Vielleicht kann mir jemand aus der Gegend (Raum Germersheim) bei Seite stehen.
-- Thomas (ratlos)
|