Thema: Helmpflege
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Alt 14.05.2004, 09:46:35   #1
Gast
 
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Standard Helmpflege

Geht es mit den Temperaturen zu Jahresbeginn bergauf, sind die ersten Motorrad-Ausfahrten angesagt. :daumen:
Die Kette hamma geschmiert, den Motorölstand kontrolliert und die Bremsen überprüft und Gas geben geht a no. :P

Worauf man aber leicht vergisst, ist die Helmpflege. Generell (für Fahrrad und Motorrad) bieten Helme Sicherheit mit Ablaufdatum. Nach einigen Jahren gehören sie unbedingt getauscht, nach einem Sturz, oder wenn sich Materialermüdung einstellt, sowieso.

So pflegt man seinen Motorradhelm

1) Meist setzen Helme über den Winter Staub an, erster Schritt ist daher eine gründliche Reinigung. Die Helmschale kann man mit Geschirrspülmittel behandeln. Bei manchen Modellen lässt sich das Innenfutter zum Waschen herausnehmen, sonst kann man es mit Textilreiniger an der Oberfläche bearbeiten.

2) Das Visier säubert man am besten, indem man es ganz abnimmt und im Waschbecken - komplett in der Reinigungslösung (spezielle Reinigungsmittel gibt’s eh in jedem Motorradbedarfgeschäft z.B.: beim Louis) - mit einem weichen Schwamm reinigt. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen oder mit einem Microfasertuch trocken wischen. (Nach langen Fahrten im Sommer hilft immer noch die gute alte Küchenrollen-Methode gegen die Insektenreste am besten.)
Offenbaren sich dabei Kratzer, muss das Visier erneuert werden, damit die Sicht nicht beeinträchtigt wird. Auch Gummidichtungen und Mechanik des Visiers gehören bei dieser Gelegenheit gründlich gereinigt und überprüft.

3) Wer es beim Einwintern des Helmes verabsäumt hat, muss noch das Belüftungssystem von darin verendeten Insekten befreien.

4) Das Helmschloss gehört überprüft. Es muss satt schließen und sich problemlos wieder öffnen lassen. Für den Kinnriemen gilt: Ist er beschädigt oder ausgemergelt, sollte der Helm getauscht werden.

5) Helme, die schon Stürze erlebt haben, sollten ausgemustert werden. Bereits ein Aufprall auf dem Boden kann die Stabilität des Helmes beeinträchtigen. Äußerlich braucht das nicht einmal sichtbar zu sein. Innere Helmschale und Schutzpolsterung können durch den Aufprall verformt sein und ihre Schutzwirkung verloren haben.

6) Liegt das Produktionsdatum länger als fünf Jahre zurück, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken. Materialermüdung setzt ein, etliche Komponenten unterliegen dem Verschleiß. Beim Motorradhelm-Kauf sollte man auf die perfekte Passform achten. Der Helm muss rundum fest sitzen, ohne zu drücken und darf sich bei geschlossenem Kinnriemen nicht abstreifen lassen. Stehen mehrere geeignete Modelle zur Auswahl, sollte man dann die Vor- und Nachteile im persönlichen Gebrauch (Gewicht des Helms dabei beachten) genau abwägen. Idealerweise testet man den Helm bei einer Probefahrt.

Also schauts euch euren Helm vor der ersten bzw. nächsten Ausfahrt (auch wenns nur bis zur Tankstelle ums Eck is) an und musterts ihn ev. aus.