Zitat:
Zitat von Phaidros
Letzte Woche hatte ich ein Lager der Schwinge ruiniert, da sagten die mir, mit 180 Euro müsse ich schon rechnen, das sei aufwändig. Ich hab mir das Lager gekauft und selber eingebaut und hab nur ne Stunde dafür gebraucht. Das sagt doch alles. Die denken halt (angesichts meiner ungestümen Zerstörungskraft wohl zu recht) sie haben es mit nem Amateur zu tun....und können dem jeden Preis aufschwätzen. Ohne mich.
|
Die kalkulieren bei ihren Angaben eben so, dass sie auf keinen Fall Verlust machen. In manchen Fällen ists einfach, in anderen dauerts umso länger. Wenn die Dir nen Preis nennen garantieren die halt mehr oder weniger dafür, dass es für den Preis auch machbar ist und Du hast danach ne Garantie, falls sie rumgepfuscht haben.
Dazu hab ich auch ne kleine Geschichte:
Bei meinem Seat Marbella brauchte die Werkstatt für die Montage von nem neuen Original-Auspuff ganze drei Stunden ! Zuerst war nur ein Mechaniker da, dann zwei, dann noch ein Stift, später noch der Meister.. also 4 Leute, die versucht haben, den Auspuff in die richtige Form zu bringen. Dabei gingen auch noch 2 Schweißbrenner kaputt. Ich stand die ganze Zeit daneben und kam mir vor wie im falschen Film. In Rechnung gestellt wurde mir aber nur eine Stunde Arbeitszeit, weil das eben die Vorgabe dafür war (und es dem Meister übelst peinlich war !).
In 90% aller Fälle ist selbermachen günstiger, auch weil man sich die Teile notfalls selber zulegen kann, von alternativen Anbietern oder gebraucht.