also ich möchte nach einigem Schmunzeln auch noch mal meinen Senf dabei geben. Nur weil ein Helm aus "Kunststoff" besteht, heißt das doch noch lange nicht, dass er nicht auch schützt?!? Ich fahre zwar auch Fiberglashelme, aber das hat einzig und allein was mit dem geringeren Gewicht zu tun. Die Kunststoffe heut zu Tage sind so hochwertig, dass es nicht wirklich mehr eine Rolle spielt!
Fiberglas/Carbon usw. ist leichter und man kann diese auch airbrushen, bekleben etc. das geht bei nem "Plastehelm" halt nicht, weil die Lösungsmittel das Material angreifen können. Wobei es mittlerweile wohl auch Farben gibt, die auf Plaste verwendet werden können!
Die verschiedenen Preise die es gibt, sind z.T. gerechtfertigt, mal aber auch eher weniger.
Shoei hat u.A. fast für jeden Helmgröße eine eigene Helmschale. D.h. ein "M" Kopf, hat auch eine "M" Schale und ein XL Kopf hat auch eine XL Schale. Bei günstigeren Helmen gibt es weniger Helmschalen, da hat man als "S" Kopf vielleicht eine Helmschalengröße "L" auf, und diese wird dann aufgepolstert. Je größer die Helmschale, je höher das Gewicht! Je mehr Zubehör, je höher das Gewicht. So ist Schuberth z.Bsp. DEUTLICH schwerer als Shoei, obwohl es auch Fiberglas ist, dafür hast du dann aber eine Sonnenblende und einen akkustisch sehr "leisen" helm. Auch die Paßform, die Aufwendigkeit der Entwicklung, der Markenname, die Ausstattung und die Nachfrage bestimmen den Preis!
Auch ob ein Helm "laut" oder "leise" ist, hängt nicht nur vom Helm ab! es ist auch das Motorrad Bsp. naked oder vollverkleidet, mit Scheibe oder ohne, welche Klamotten man anhat, wie groß man ist, uvm!!
Alle Integralhelme die du bei Louis findest entsprechen dem Sicherheitsstandart, jeder Hersteller hat Argumente, warum seiner der Sicherste und beste ist- is doch klar!
Geh in den Laden und vergleiche, zieh verschiedene auf, nur nicht zu viel, ich finde dass verunsichert und macht einen Durcheinander! LAss dich auch vom Verkäufer beraten, zur Not guckst du erst alleine und wenn du meinst, du hast einen gefunden, der dir passt, zieh ihn an, latsch zum Verkäufer und frag ob der helm sitzt!
Schöööön stramm mit Pauschbäckchen im Gesicht, keine Druckempfindungen am Oberkopf, auch nicht an der Stirn, dann sitzt er gut!

:mein ung: