Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2011, 12:56:09   #31
tuxedo0801
Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: ~20000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
22 mm ist der Außendurchmesser.
Die Innendurchmesser (und darauf kommt es bei den gummigeklemmten Lenkerschwingungsdämpfern an) ist aber je nach Lenker unterschiedlich. Die Alulenker haben zB eine viel größere Wandstärke als ein Stahllenker und entsprechend dünner muss die Gummibuchse sein.
Ist mir eben, als ich alles bestellen wollte auch aufgefallen. Danke. Ich werd's berücksichtigen.

Zitat:
Ich hätte gedacht, dass die Vibrationen durch das weniger steife Material geschluckt werden.
kenne das von Golfschlägern...der Satz Eisen zwickt schon in der Hand, wohingegen die Kohlefaserschäfte viel weniger Feedback zur Hand geben.
Na ich denke im Sinne der Steifigkeit sind wohl Stahl mit 2mm Wandstärke und Alu mit 4mm Wandstärke nahezu identisch.
Aber die Masse "könnte" hier eine Rolle spielen. Wissen tu ich's aber (noch) nicht.

Zitat:
Lenkervergleiche in dem Sinne gibt es vielleicht weniger, weil die meisten den Lenker nehmen, der ihnen am besten gefällt oder ihrer Statur und Fahrergonomie am besten entgegenkommen.
Das ist sehr individuell, also muss das jeder für sich selbst herausfinden (wir haben hier im Forum ja von <1,60 bis gut 2,0 m alle Fahrergrößen vertreten...).
Wie ich weiter oben schon schrieb: Eine direkte Empfehlung wird wohl niemand aussprechen können, da die Entscheidung ja sehr individuell ist. Aber wenn es ausreichend Meinungen zu einem Produkt gibt, kann man daraus doch schon Schlüsse ziehen. Und da es einen Thread mit vielen Meinungen noch nicht gab, hab ich diesen hier gestartet.

Zitat:
btw: Das Dimgel-set ist nicht so 08/15. Da hat man auch die Lenkerauswahl (die viele auch nutzen um nicht Superbike- sondern Streetbarlenker zu fahren).
Siehe weiter oben. Da hatte ich schon geschrieben dass ich mit Gimbel Kontakt aufgenommen hab und die Sache mit den möglichen Lenkern erfragt habe. Wirklich viel "Entscheidungsspielraum" lässt das Gimbel-Kit nicht.

- Alex
tuxedo0801 ist offline   Mit Zitat antworten