Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2011, 17:10:51   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der Klarglasscheinwerfer auf dem Bild ist zB von ner Bandit (Pop).
Woher ich das weiß?
Ist meine GS

Es ist bei Scheinwerfern fast genau wie bei Rückleuchten.
Ein geprüftes Teil (und das sind alle Serienteile!) kannst du nach den Richtlinien (Bauort und Einstellung) verbauen und ohne jegliche Eintragung legal fahren.
Dafür haben die Scheinwerfer auch alle die Kennungen (E-Nummer und HC/R für Abblend- und Fernlicht).
Problematisch finde ich DE-Scheinwerfer, weil es da doch sehr große Unterschiede gibt. Auch haben Scheinwerfer mit Bilux-Lampen nichts am Motorrad verloren. Der ganze Rollerkram sind bestenfalls Funzeln und nichts, womit man nachts unterwegs sein möchte.

Zum Anschluss:
Das einzige wichtige Detail ist der Durchmesser. Der sollte 18-20 cm betragen, damit die Lampe plug&play in die GS passt.
Die Scheinwerfertopftiefe habe ich oben bereits angesprochen.
Ansonsten kenne ich keinen großen runden Scheinwerfer, der nicht H4 hätte und damit erübrigt sich auch die Sache mit den Steckern (und wenn der H7 oder sonstewas hat, kannst du mit ein paar Handgriffen einen passenden Stecker verkabeln).

Man kann sich anstellen, aber dann muss man eben viel Geld ausgeben um am Ende das selbe Ergebnis wie clevere Sparfüchse spazieren zu fahren

btw: um die Fummelei sämtliche Stecker vom alten in den neuen Lampentopf zu bekommen, kommst du in keinem Fall herum. Aber ist wie alles rund um diese Scheinwerferfrage eigentlich ein Kinderspiel - wenn man sich nicht anstellt

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten