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Alt 13.04.2011, 15:59:56   #2
berndy
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Nun, eine Gehäusedichtung wechselt man, indem man das Gehäuse zerlegt, die alte Dichtung restlos entfernt, dabei aufpasst, dass man die Dichtflächen nicht beschädigt, die neue Dichtung auflegt und das Gehäuse wieder zusammenschraubt. Dabei natürlich darauf achten, dass man alle Teile richtig einbaut und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht. Gegebenenfalls muss man Verletzungen der Dichtfläche reparieren oder mit Dichtmasse abdichten.

Im Prinzip kann man das Öl auch drin lassen, man muss den Motor dann nur so auf die Seite legen, dass nichts ausläuft und penibel darauf achten, dass kein Schmutz bzw. Dichtungsreste ins Öl fallen.

Ich würde das Öl ablassen. Wenn es noch neu ist, in einem sauberen Behälter auffangen. Altöl richtig entsorgen.

Bei der Ölwannendichtung kommt man nicht drumrum, man muss das Öl ablassen. Wenn man den Motor auf den Kopf stellt, kann Öl in die Brennräume laufen. Das läuft zwar auch wieder zurück, dauert aber. Wenn man den Motor durchdreht, wenn Öl in den Brennräumen ist, kann es zu Pleuelschäden kommen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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