Also Maren, das mit der Starthilfe ist einfach. Plus an Plus (Rot an Rot) und Minus an Minus, dabei den Automotor nicht laufen lassen. Vorher musst du die Sitzbank entfernen und die rote Isolationskappe vom Pluspol der Batterie schieben, sowohl beim Moped als auch beim Auto.
Wenn das Starterrelais vorher Klick gemacht hat und jetzt nicht mehr, lohnt sich ein Blick auf dessen Sicherung. Eine Ersatzsicherung steckt in der Gummihülle daneben. Vorher müssen die Seitenblenden runter. Zwei Schrauben: Eine am Heck, eine oben am Seitenteil, die anderen beiden Befestigungspunkte sind Einrastnippel. Muss man ein bischen dran ziehen.
Das Relais ist ein elektromechanisches Bauteil: Durch die Magnetkraft einer stromdurchflossenen Spule wird ein Schalter angezogen und damit der Stromkreis für den Anlasser geschlossen. Wenn man den Startknopf loslässt, erlischt diese Magnetkraft und eine Feder zieht den Schalter in seine Ausgangslage wieder zurück und unterbricht damit den Anlasserstromkreis. Ich denke mal, dass es diese Mechanik ist, die einem Verschleiß unterliegt oder durch Korrosion klemmt. Bei mir hat geholfen, mit dem Hammer gegen das Relais zu klopfen. Als es daraufhin funktionierte, wusste ich, dass es zumindest elektrisch noch in Ordnung ist.
Das Relais zu öffnen und zu reinigen habe ich mich nicht getraut. Über ebay habe ich mir ein gebrauchtes ersteigert und wenn es funktioniert kümmere ich mich mal um das Innenleben des alten, das mich heute übrigens wieder im Stich gelassen hat.
Meine GS ist gleiches Baujahr wie deine. Nach 16 Jahren kann sowas schon mal passieren, allerdings sind die Ersatzteilpreise unanständig.
|