UPDATE:
Jetzt hat sich noch einmal etwas ergeben: Ein Nachbar hat gerade seine Maschine repariert, und da haben wir die Batterien spontan gegengetestet.
Erstmal fiel auf, dass meine Batterie einen ganzschönen Bauch hatte und der Flüssigkeitsstand in den äußeren Zellen derbe niedrig war (könnte schwören, dass war letztes Mal noch voll, aber vielleicht war ich blind...).
---> daraus schließe ich, dass die Batterie schonmal Schrott ist.
----
Dann haben wir die (ebenfalls leere, alte) Batterie der anderen Maschine bei mir angeklemmt und die Spannung gemessen bei laufendem Motor. Bei erhöhter Drehzahl stieg die Spannung merklich, aber nicht über 13V.
Beim Anklemmen dieser Batterie an das andere Motorrad waren die Werte im Normalbereich (bis 14V), allerdings erst nachdem der Besitzer eine kurze Runde gefahren ist (kA ob das einen Unterschied macht)
Am Montag bekomme ich eventuell die Chance, eine neue Batterie bei mir zu testen und die Werte zu messen. Wenn die dann nicht stimmen, ist wirklich irgendwas im Eimer. Klappt das nicht, kaufe ich wohl erstmal eine Batterie, da die offensichtlich Schrott ist.
|