Ich sondiere momentan etwas den Markt und stelle mir immer öfter die Frage welcher Weg wohl der bessere ist. Wenn ich mir die Preise so angucke die ich hier so aufschnappe dann sind die Ersatzteile für die Maschine ja eigentlich garnicht so teuer. Selbst ein neuer gebrauchter Motor schlägt ja "nur" mit 250-350 Euro zu.
Womit fährt man denn besser? Mit einer günstigen Maschine also sagen wir 700 Euro und man nimmt dann nochmal 800 Euro in die Hand und "baut sie neu auf" oder kauft man sich eine *Top Zustand* für 1500 Euro?
Wieviel kann man denn da (vielleicht mit Hilfe eines guten Buches) so alles in Eigenleistung bewerkstelligen? Wie wichtig ist das Baujahr? Altern die Maschinen so schnell dass eine 1998er einer 1991 immer vorzuziehen ist weil z.B der Rahmen einfach besser ist?
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Das Problem ist auch, dass ich halt garkeine Ahnung von Motorrädern habe. Ich habe damals viel an meinem Auto rumgeschraubt. Da wurde auch schon mal eine Zylinderkopfdichtung, Achsmanschetten selber gewechselt oder auch schonmal ein kompletter Motor. Ich hoffe das die Erfahrungen übertragbar sind. Außer natürlich dass man den Motor vermutlich alleine gehoben bekommen

.
Wichtig ist mir dass ich am Ende eine möglichst zuverlässige Maschine habe. Da erscheint mir die günstige Maschine mit der "Generalüberholung" schon sinnvoll weil alle wichtigen Teile dann vermutlich schonmal durchgeguckt wurden. Bei 800 Euro "aufbaubudget" ist vielleicht auch der ein oder andere Werkstattbesuch drin. Bei einer 1500 Euro Maschine wäre der finanzielle Spielraum natürlich erheblich geringer. Vorallem ist wohl das Risiko viel größer dass mir für 1500 Euro eine Maschine angedreht wird die das Geld garnicht wert ist. Bei einer Maschine für 700 Euro die fährt kann man evtl weniger beim Kauf falsch machen.
Welche Variante ist eurer Meinung nach kurz und langfristig die bessere Wahl?
Nikon