Also du must erst mal wissen, das die GS im Jahre 88 das erste mal vorgestellt wurde und ab 1989 in Deutschland verkauft wurde. Damals war das Fahrwerk in der GS eine kleine Revolution.... allerdings wird das Fahrwerk seit dem auch nur mit kleinen Veränderungen gebaut, also bis 2008.
Bedeutet für dich, das Fahrwerk der GS ist heute nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge.
Die Gabel war aber 1989 schon zu weich, so das nach kurzer Zeit da schon eine Überarbeitung fällig geworden ist.
Vielleicht kannst du mal was zu deiner GS schreiben, damit man sich ein besseres Bild machen kann, also Baujahr, Laufleistung, Pflegezustand.
Ne Gabel und das Federbein sind wie beim Auto auch Verschleißteile, allerdings kannst du bei der GS die Gabel überholen, beim Auto hingegen würden dann die Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Federbein der GS kann man leider nicht überholen.
Aber was du machen kannst ist die Gabel nicht nur mal mit neuem Öl und neuen Dichtungen ausstatten, sondern ihr auch mal neue progressive Federn verpassen. Die Materialkosten dafür belaufen sich so auf ca. 100 Euro.
Die Arbeit ist für einen Schrauber eigentlich einfach, aber etwas langwierig, daher wird der Arbeitslohn in der Werkstatt eher hoch ausfallen.
Aber wenn du mal dein Profil ausfüllst, vielleicht findet sich ja wer aus dem Forum der dir bei so Arbeiten zur Hand gehen kann.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info
Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
|