Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2011, 12:23:34   #1
bassmalte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
Standard Gedrosselt oder nicht?

Hallo,
als ich 2007 meine gebrauchte Suse (Bj. 9 kaufte, durfte ich noch nicht offen fahren und so wurde sie angeblich (von einer Werkstatt) gedrosselt. Da ich damals noch überhaupt keine Ahnung von Motorrädern hatte, wusste ich auch nicht, wie sie gedrosselt wurde bzw. dass es überhaupt verschiedene Arten der Drosselung gibt.
Als ich mich dann später damit befasst habe, kamen mir mehrere Sachen merkwürdig vor und mittlerweile bin ich mir eigentlich sicher, dass sie die ganze Zeit ungedrosselt war (und ich Idiot habe wegen der "Drosselung" mehr gezahlt):
1) Sie fährt mindestens 190 km/h (schneller wollte ICH nicht)
2) Papiere:
- 5. Kraftrad O.LB.
- P.2 33
- 22. keine Anmerkung zu einer möglichen Drosselung
3) Ich finde, dass sie immer schon ganz gut gezogen hat und recht flott war. Das ist allerdings sehr subjektiv und ich habe auch keinen vergleich zu irgendwelchen dick motorisierten Maschinen.

Warum interessiert mich das jetzt auf einmal, obwohl ich keinen Grund zur Klage habe? Ich brauche einen neuen Luftfilter und muss wissen, ob ich offen oder gedrosselt nehmen muss.
Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob ich zwei Jahre lang "semilegal" ohne Drosselung gefahren bin.

Welche Möglichkeiten gibt es das mit der Drosselung herauszufinden? Bzw. ist es überhaupt notwendig oder ist die Sache eindeutig?

BTW: Mit einem DELO Luftfilter mache ich nichts verkehrt, oder? Einer schlechte Erfahrungen?

P.S.: Sie ist übrigens gerade vor ein paar Tagen ohne Beanstandung durch die HU.
bassmalte ist offline   Mit Zitat antworten