Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2011, 08:43:59   #39
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Messe ist gelesen - Ventilspiel ist eingestellt.

Alles passt super - nur der rechte Auslass ist suboptimal
Da bin ich jetzt mit neuem Shim minimal über 0,08 mm, aber das ist auf jeden Fall besser als an der unteren Grenze (0,03 mm) zu sein...


Abschließend noch eine Frage zum Topic:
Ich habe eine neue Ventildeckeldichtung, da die alte kaputt war.

Bei der Demontage war die Dichtung nicht im Deckel fixiert. Lediglich die Halbmonde waren mit Flächendichtung bestrichen - was auch der Grund dafür war, dass die Dichtung in den Aussparungen am Motor klebte und ich den Ventildeckel ohne Probleme abnehmen konnte. Im Deckel sind auch keinerlei Spuren von Flächendichtung.

Ich gehe davon aus, dass am Ventildeckel noch niemand dran war. Also scheint ab Werk die Ventildeckeldichtung lediglich in den Halbmonden fixiert zu sein.

Die neue Ventildeckeldichtung hat ein sehr ausgeprägtes Profil zum Deckel hin, d.h. es sollte eigentlich kein Problem sein die neue Dichtung per "Fummelmethode" zu montieren.
Die Halbmonde werden auf jeden Fall auch bei neuer Dichtung mit Flächendichtmasse bestrichen?

Bei meiner Leidenschaft (KFZ-Youngtimer) lege ich die Gummi-Ventildeckeldichtung im neuen Zustand nur geölt auf und die Halbmonde werden erst nach 1. Demontage (bei Bedarf) abgedichtet... Durch die geölte und nicht fixierte Dichtung kann die Dichtung sich auf "frei bewegen".
(Das ist leider nicht 1:1 auf die GS übertragbar, denn beim KFZ habe ich Stehbolzen und die Gummi-Ventildeckeldichtung hat Metallringe für die Stehbolzen (-> Ausrichtung))


PS: Die "Fixiermethode" hat den Vorteil, dass die Dichtung im Idealfall nach jeder Demontage in genau gleicher Position wieder montiert wird. Vielleicht doch besser diese Montageart wählen?
  Mit Zitat antworten