Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2011, 15:48:53   #29
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

1. Die Tankeinfüllkonstruktion ist nicht nur für uns hier konstruiert (auch wenn viele glauben hier wäre der Nabel der Welt), sondern für Länder die eine Gaspendelanlage an der Tanke haben - dort muss die Einfüllöffnung so aussehen! Dennoch lässt sich auch hier der Tank mit vertretbarem Aufwand voll tanken.

2. In die alte GS gehen exakt 17L inkl. Reserve von ca. 4l bzw. in die neue GS exakt 20L inkl. 4L Reserve. Der Raum zum Ausdehnen des Treibstoffes ist da mit dabei. Allerdings kann man den Tank durchaus randvoll tanken, wenn man denn gleich losfährt - der Verbrauch kompensiert die langsame Ausdehnung durch die Erwärmung.
Die Reserve ist dabei so berechnet das man den Abstand zwischen 2 Tankstellen auf einer Autobahn damit schafft (das ist international genormt auf 50km)!

3. Die Reservemenge wird durch das am Benzinhahn aufgesteckte Sieb (mit Doppelrohr) bestimmt. Das ist ein Spritzgussteil und bei allen GS absolut gleich.

Wenn ihr hier solche Unterschiede beim Tanken habt, dann macht ihr definiv was falsch beim Tanken!

Übrigends kann der Treibstoffverbrauch bei Vollast auch bei 10l (und mehr) liegen (nur wer fährt schon 100km mit 11000rpm.......) - im Schnitt kann man je nach Fahrweise und Motorzustand zwischen 4 und 7l rechnen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten