Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2011, 20:47:20   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Auch wenn einige anderer Meinung sind, ein Kleinwagen ist, meiner Meinung nach, die bessere Alternative.

Eure Rechnung über die Ersatzteile und anderen Unterhaltskosten kann ich nicht nachvollziehen:

1 Bremsscheibe mit Belägen GS 500 ca. 300 €, hält ca. 30000 km. Zwei Bremsscheiben für meinen Fiesta mit Belägen 100 € halten > 80000 km. Ölwechsel kostet etwa das gleiche bei beiden, nur bei der GS hält der 6000 km, beim Fiesta 10000 km. Einen Satz Reifen bekomme ich für 180 € für den Fiesta, halten ca. 50000 km. Ein Satz für die GS kostet 180 € und hält < 20000 km. Der Benzinverbrauch liegt beim Fiesta etwa 1 L höher, Versicherung und Steuer sind halt teurer.

Dann kommt noch der Gebrauchswert: Kleinwagen -> Kofferraum, mehrere Sitzplätze, Dach und Heizung, ist der Erstwagen in der Werkstatt kann auch mal die Frau fahren, ein Motorrad bietet das nicht.

Außer bei Verbrauch, Versicherung und Steuer finde ich den Unterhalt für ein Motorrad teurer und den Gebrauchswert niedriger.

Natürlich, wenn man die reinen Betriebskosten sieht, vll. nur 5000 km im Jahr fährt und die Fahrzeuge nur 2 Jahre in Betrieb hat, dann schneidet das Motorrad günstiger ab.

Meine Fiestas sind aber beide mittlerweile weit über 100000 km (125000 bzw. 210000) bei mir gelaufen. In dieser Zeit bzw. für diese Laufleistung hätte ich für 2 GS mehr bezahlen müssen und nicht so viel einkaufen können. Außerdem wäre ich nicht mit 4 Personen, Hund und Gepäck für eine Woche in den Urlaub gekommen.

Edit:

Wenn die Alternative lauten würde: Honda CG 125 oder Fiesta, würde ich bedenkenlos der Honda zustimmen. Aber ein größeres Motorrad gegen einen Kleinwagen, da gewinnt der Kleinwagen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten