Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2011, 22:11:07   #1
Berserkerlein
Neuer Benutzer

Standard geht-geht nicht: Zieht ab 6-7000 U/min nicht mehr

Moin Leute,
Gruß aus dem Norden und gleich mal mein erster Beitrag.
Da ich von Mopeds so viel Ahnung habe, wie Japaner von sicheren AKW's schildere ich nur das Problem und die Reaktionen meiner ausgesuchten Werkstatt:

Habe die GS500 aus dem Jahr 2004 als Einstiegsmotorrad vom Familienmitglied nach dessen (Fam.mitglied) 2-jähriger Nutzung übernommen. Nach Standzeit von Mai 2010 bis Anfang 2011 ging die Kiste wie erwartet an und ne Runde durch die ländliche Idylle verlief zu meiner Zufriedenheit. Nachdem nu die Fahrschule erfolgreich abgeschlossen war, bin ich seit Anfang Juli mehrere hundert Kilometer gefahren.

Problem seit kurzem:
Ich fahre das Moped zu Beginn etwas gemächlicher warm und reisse dann ordentlich am Gas. Auf einmal wunderwunderwunder: egal in welchem Gang ich das KfZ bei voller Beschleunigung vorantreiben möchte, im Bereich ab circa 6500 Umdrehungen steigt zwar die Drehzahl langsam an, aber der erwartete Leistungsschub tritt nicht ein, und der Schub fällt sogar auf ein kaum noch wahrnehmbares Niveau ab. Guckste mal in den Ölvorrat rein, die Forumsleute sprechen alle von "Oh Öl, genug soll Deiner enthalten sein"... Na gut, Öl schadet dem Motor nicht, also kipp ich bis Optimum nach (war schon recht weit runter). Nachdem ich Idiot im ANschluss beim (sicherheitshalber) Lesen einiger Beiträge zum Thema Öl die Erkenntnis erlangt habe, daß ein Moped mit Naßkupplung schon mal ein anderes Öl gebrauchen kann, als das was da unter 10W40 draußen als Rest im Eckschrank steht, mache ich mit Kollege nen Öl- und Ölfilterwechsel. Das Problem mit dem nicht vorhandenen Schub bestand wie gesagt schon vorher! Mit meinem Problem konfrontiert, rät Kollege mir auch zu neuen Zündkerzen. Also diese bei Matthis ebenfalls gekäuft. Die alten raus, sahen auch nicht mehr so schick aus, das musste ich selbst als Laier anerkennen (leicht angerusst und farblich verändert). Also neue Kerzen rein und Problem immer noch konsistent.
Na gut, fährste erst mal mit Kollege nach Hause (immer der 600er Honda hinterherhetzen...). Ein neues Wunder, nachdem kurzen Stand beim Kollegen fahre ich wieder los und siehe da, volle Leistung wie gewünscht. Fahre also noch mal etwas weiter und beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft auf die Landstraße wieder Ebbe, bei 140 km/h bleibt der Zeiger stecken.
Also wieder ab nach Hause und am nächsten Tag in die Werkstatt. Nun warte ich, was die mir sagen können.

Ausgeschlossen:
1. Steuergerät Zündung (wenn ich das richtig wiedergebe)
2.
Berserkerlein ist offline   Mit Zitat antworten