Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2011, 10:42:48   #15
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, würde ich dem Rat des Mechanikers, den ich weiter oben ja auch schon gegeben habe, mal glauben.

Eine Reparatur lohnt nicht.

Alleine das Überholen der Zylinder, ausbohren, hohnen, neue Kolben oder die Überarbeitung des Kopfes in einer Werkstatt gehen schon zimelich nahe an den Zeitwert des ganzen Motorrads. Dann sind die Lager aber immer noch die alten. Eine komplett Überholung des Motors dürfte 2500 + kosten.

Wenn du die GS weiter behalten willst, schau dich nach einem anderen Motor um, solange der alte noch halbwegs funktioniert.

Ach, warum sollte ein Viertakter nicht so viel Öl brauchen wie ein 2-Takter?

Moderne 2-Takter kommen mit modernem Hochleistungsöl mit Mischungsverhältnissen von < 1/100 aus. Wenn man bedenkt, dass man keinen Ölwechsel braucht, liegt der Verbrauch sogar unter dem eines Viertakters.

Außerdem gibt es 2-Takter, die eine Druckumlaufschmierung wie Viertakter haben, die haben auch gesteuerte Ventile. Gut, normalerweise werden die weniger in Mopeds oder Motorrädern verbaut, die sind etwas größer und finden ihren Platz in Ozeanriesen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten