Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 05:40:51   #4
Sirion
Gast

Standard

Hallo,

ich konnte heute nacht nicht schlafen - wie man an meinem späten Post erkennt - und hab mal ein bisschen bei motoscout und mobile gesucht, und insofern stimme ich Euch zu, dass es unter den genannten Preisen kaum eine Bandit gibt. Dennoch: ich habe mir bei eBay die Sonderhefte "100 Gebrauchthits" von moppend (kennt die Zeitschrift noch jemand?) ergattert, und zitiere hier einfach mal aus dem Heft 2002 zur 600er Bandit N:

Zitat:
Bauzeit (Neupreise): 1995 (5261 Euro) bis heute (2002: 6200 Euro)
Preise:Selbst 95er Modelle kosten rund 2.500 Euro
Diese Angaben sind immerhin sage und schreibe 9 (!!!) Jahre alt, und dennoch liegen die mir angebotenen Bikes nicht wesentlich darunter (bzw. sind im zweiten Fall etwas jünger). Hat sich hier im Laufe der 9 Jahre praktisch kein Wertverfall ergeben?

Und eine Sache ist m.M.n. auch zu berücksichtigen: auch wenn das Bike grundsätzlich gepflegt ist und wenig weg hat, so ist es doch so, dass die Materialien trotzdem altern. So meinte z.B. mein Mechaniker zu meiner GS500 vor der Vergaserneueinstellung, dass die Gummidichtungen im Vergaser (vorrangig durch das Alter) mittlerweile stark angegriffen sind. Auch bei Bremsschläuchen ist das m.M.n. so eine Sache - Suzuki empfiehlt lt Handbuch den Austausch nach 4 Jahren. Selbst wenn man das als Geldmacherei abstempelt und den Bremsschläuchen 10 Jahre gibt, so müssen doch die Materialien irgendwann nachlassen. Und ich denke mal, das zählt nicht für wenige Bauteile eines Motorrades. Führt man den Gedanken zu Ende, ist der Gebrauchtkauf eines "besonders alten" Bikes immer ein besonderes Risiko für den Käufer - und dem wird in Form des Gebrauchtpreises nicht Rechnung getragen?

VG
Sven