Also ich beobachte die Banditpreise (1200er vorrangig, 600er/400er aber auch) schon seit über 2 Jahren und habe feststellen müssen, dass in der Gesamten Zeit die Preise bei 1600€ (echtes Schnäppchen, guter Pflegezustand, Preis wegen Laufleistung von 80.000 so niedrig) bis 3500€ (echt top gepflegt, Verschleißteile alle in Ordnung bis sehr gut, teilweise sogar fast alles neu) lagen. Alles die KULT Reihe. Das ist eine Spanne von 5 Jahren, die die gebaut wurde. Und die meisten, die ich bei den 3 großen Anbietern gefunden habe, waren in einem technisch unbedenlichen Zustand. Klar, ab und zu musste mal ne Hinterpelle neu, oder nen Kettenkit oder im Extremfall auch die Bremsscheiben. Aber wenn der Kaufpreis stimmt, sind solche Sachen dann halt mit drin.
Die Preise der von die gelisteten 600ern finde ich (nach den Auktionshaus- und Anbieterplattformpreisen) angemessen.
Klar, der Käufer will so wenig wie möglich aufn Tisch legen, der Verkäufer will so viel wie möglich aufm Tisch sehen. Da muss man sich dann iwie einig werden. Bei Ebay ist das mitm Verhandeln schwierig, da muss man halt mitm Bieten aufhören wenn die Schmerzgrenze erreicht ist.
Aber mal inner Zeitung oder bei Mobile/Autoscout geguckt, das ist oft der Preis VHB. Da kann man dann nach Macken oder Fehlern oder sonswas gucken und den Preis entsprechend drücken.
Mit Glück hat man dann auch nen echtes Schnäppchen gemacht und kann aufsteigen und losfahren.
Wie gesagt, ich beobachte die Preise schon lange und man muss für ne Bandit (1200er und 600er) schon mindestens 2500 einplanen, Schnäppchen gibts recht wenig.
400er (recht wenig am Markt) gibts ab 1300 aufwärts. Geht m.M.n. auch noch.
Mehr fällt mir dazu grad nicht ein