Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 13:50:21   #16
Sirion
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Bei jüngeren + moderneren Bike sind die Wartungs + Reparaturkosten nicht niedrieger.
Reparaturkosten wohl nicht, Wartungskosten denk ich aber schon. Die alten Bikes (damit meine ich jetzt bis sagen wir mal 2004) liegen - insbesondere die Suzukis - z.B. weiterhin auf Inspektionsintervallen von 6.000 km (außer vielleicht BMW). Wie mir demgegenüber ein Blick in den aktuellen MP Motorradkatalog gezeigt hat, gibt es mittlerweile Bikes von etlichen Anbietern (z.B. Aprilia, BMW, Ducati, Harley, Honda oder auch Triumph) die ihre Wartungsintervalle nur noch mit 10.000 oder sogar mit 12.000 km-Schritten angeben.

Das heißt, wenn nicht außerplanmäßig Verschleiß, eine Panne oder ein Schaden entsteht, reduzieren sich hier schon die Wartungskosten.

@ gsmattis

Danke für den Überblick zur Bandit-Reihe, das entspricht auch meinem Eindruck. Daher hab ich in meiner "würde-ich-als Nachfolger-zur-GS500-gerne-fahren-Liste" auch 28 Modelle von 8 Herstellern Aber der preisliche Eindruck, den ich gewonnen habe, bezieht sich auf sie alle, nicht nur auf das Kultbike Bandit. Ich hätte zwar nix gegen eine 600er Bandit (hab ich früher schon 3,5 Jahre gefahren) oder einer 1200er Bandit (kommt meinem Ex-Bike, einer SV1000S, leistungsmäßig wieder näher), aber in Hinblick auf die Wartungsintervalle von nur 6.000 km und der Tatsache, dass es in unmittelbarer Nähe (ca. 10 km) keinen Suzuki-Händler mehr gibt, bin ich offen für Alternativen

Tja, letztlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als intensiv zu sparen ...

VG
Sven