Thema: Schaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2004, 09:15:18   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wie gesagt, Hochschalten geht auch ohne Kupplung völlig problemlos (also daß kriegt wirklich jeder, der die feinmotorischen Fähigkeiten zum Bedienen eines Mopped hat, hin).
Runterschalten ohne Auskuppeln ist etwas problematischer, daß sehe ich ein.

Aber: mit etwas Gefühl kann man auch komplett ohne Kupplung fahren. Ich weiß daß, ich hab das schonmal machen müssen: Heimweg vom Bund, hingeflogen, nich viel passiert. Aber halt Kupplungshebel abgebrochen, Freitag abend und 200 km von zuhause. Wollte erst rumdrehen und in der Kaserne pennen, aber nachdem ich merkte, daß es auch ohne Kupplung ganz gut geht, bin ich dann so nach Hause gefahren. Kritisch war's nur, wenn man mal anhalten mußte: Leerlauf rechtzeitig suchen, und dann hinterher im Leerlauf lossprinten, aufs Mopped setzen, und dann Gang reindrücken (der unangenehmste Teil der ganzen Aktion). Wenn ich dann erst wieder in Fahrt war, gings wieder gut :-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten