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Alt 22.09.2011, 09:33:55   #8
berndy
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Einen Motor kann man natürlich reparieren.

Das lohnt aber nur bei absoluten Raritäten, die es vll. nur noch wenige Male gibt.

Erfahrungsgemäß wird eine solche Komplettreparatur aber teurer als ein fabrikneuer Motor geschweige denn als ein gebrauchter.

Bei einem solchen Schaden wirst du nur noch das Gehäuse, Teile des Getriebes und eventuell noch die Zylinder und vll noch den Kopf brauchen können.
Eine neue Kurbelwelle kostet alleine schon 750 $ und das ist nur die blanke Kurbelwelle. Möglicherweise kann man die alte noch Schleifen und andere Lager einsetzen, dann wird es eben ein paar € billiger aber auch dann gehts in die Tausender.

Für die Reparatur meiner 100er Zündapp, da war der Kurbeltrieb, Zylinder und Kolben kaputt, das war aber auch nur ein Einzylinder-Zweitakter, wären vor 18 Jahren schon 2500.- DM fällig gewesen. Mahle hätte den Zylinder gemacht, wenn man einen passenden Kolben gebracht hätte usw. Da hab ich das gute Stück lieber verkauft. Und noch gut dabei verdient.

Dazu muss man dann aber auch alles noch selber zusammen bauen. Dazu brauchts Erfahrung und eine gut ausgestattete Werkstatt. Wenn man erst alle Werkzeuge kaufen muss, rentiert sich das auch nicht. Kleingkeiten, wie Drehmomentschlüssel, Abzieher oder sowas kann man schon mal zukaufen. Aber der Großteil sollte schon vorhanden sein.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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