Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2011, 18:00:46   #1
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Erfahrungen der E10-Fahrer?

Hi,

nachdem jetzt ja die erste Saison mit E10 so mehr oder weniger durch ist, wollte ich mal neugierig sein, wie so die Erfahrungen sind. Gabs vermehrte, ungewöhnliche Defekte im Benzinsystem, oder alles gut gelaufen?

Hintergrund: meine GS stand nach der Italien-Tour im Juli ca. 2 Monate vor der Haustür. Irgendwann zwischendrin mal ne Pfütze unterm Mopped gesehen -> ohoh, wohl Vergaser übergelaufen. Erstmal Mopped stehen gelassen, weil ich Bedenken wegen Sprit im Öl hatte.
Vor 3 Wochenmal Zeit gehabt, nach dem Öl zu sehen: sieht unproblematisch aus, Ölstand der gleiche wie vor dem Abstellen, Geruch vom Öl war ok. Probiert, ob das Mopped noch will. Springt an, nimmt aber kaum Gas an. Ist ja erstmal nicht ungewöhnlich mit kaltem Motor und nach der längeren Pause. Paar Meter vorm Haus gefahren, normalerweise wirds dann mit der Gasannahme besser. Diesmal nicht, nahm immer weniger Gas an, Fehlzündungen, läuft nur auf einem Zylinder, und dann bald garnichtmehr. Und heftiger Qualm ausm Auspuff + Pfütze aus dem Überlauf.
Ok, vielleicht noch Auswirkungen vom heftigen Gewittersturm in der Nacht vorher, erstmal stehenlassen weil grad keine Zeit zum Schrauben.

Heute wieder probiert, ist grad warm und sonnig, und eigentlich könnte man noch eine Runde fahren. Gleiches Ergebnis wie vorher: springt an (diesmal sogar richtig gut, nimmt einigermaßen Gas an), ich freu mich. 50 Meter vorm Haus hoch und runter -> Drehzahl sackt ab, mit viel Gas läßt sie sich noch bis vielleicht 5000 drehen, aber wieder Fehlzündungen, Qualm, dann aus, Sprit aus dem Überlauf.

Beim Vergaser zerlegen zeigte sich dann, daß _beide_ Schwimmerventile klemmten, und zwar richtig heftig. Mit etwas polieren und putzen läßt sich alles wieder gängig machen, und 2 Stunden später fährt das Mopped wieder als wäre nix gewesen.

Ich frag mich nun natürlich: E10? Kann das die Materialien im Vergaser so angreifen, daß die Schwimmerventile festgehen? Das ist mir nämlich bisher in 13 Jahren GS-Erfahrung noch nie passiert, obwohl das Mopped zuletzt sogar mal 10 Monate unbenutzt rumstand (letztes Jahr in Italien gecrasht und dann ewig keine Zeit zum Wiederaufbau gehabt).

Sonst alles ok, Vergaser picobello sauber (keine Rückstände in der Schwimmerkammer), O-Ringe, Membranen geschmeidig, alles bestens.

Oder war's doch minderwertiger Sprit aus Italien? Wobei, den hatte ich ja komplett rausgefahren, beim Versuch auf den letzten 100 km vorm Regen davonzufahren...

Cherry, der grad grübelt, obs normaler Materialverschleiß war, oder doch in Zukunft teurer getankt werden muß...

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten