Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2011, 20:12:07   #18
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

hatte mich mit ein paar arbeitskollegen mal drüber unterhalten und dabei ist rausgekommen, dass es selbst bei E10 riesige Unterschiede geben soll:
- über all wo E10 dran steht ist nicht immer E10 drin, der E-Gehalt kann bis zu 10% betragen... muss aber nicht sein, kann also der selbe sprit wie im E10 sein.
- nicht allein E-Gehalt ist ausschlaggebend für den Verbrauch, ein gewisser Anteil an Wasser kann ebenfalls im Sprit sein, und da Wasser keinen Brennwert hat, kann der Verbrauch allein dadurch schwanken.
- Feldversuch: ich pendle jeden Tag die selbe Strecke: 2mal ca 80km im Mix zwischen BAB und Bundeststraße; hab 1 Tankfüllung E10 und 1 Tankfüllung E5 getankt, beides an der selben Tankstelle.... Tadaaa: gleicher Verbrauch...

Liegts daran, dass E10 in dem Fall vll doch E5 war und nur zum anderen Preis verkauft wurde?!
Auch andere Kollegen mit unterschiedlichen Autos haben selbiges Ergebnis erziehlt. Zu Langzeitfolgen kann ich nix sagen. Aber kann schon gut sein,dass da was dran ist, dass man KFZ´s nicht mit E10 dauerhaft abstellen sollte...
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten