Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2011, 13:03:45   #11
m-börg
Gast

Daumen hoch

Danke danke danke!

Ich habe gestern ziemlich viele Stunden in der Garage verbracht. Das kleine Ritzel+ Umgebung waren superverdreckt. Kein Wunder, wenn das die Kette schrottet. Als ich das kleine Ritzel abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass es ebenfalls von rotem Staub bedeckt ist und in den inneren "Zähnen" Querrillen hat, die da offensichtlich nicht hingehören, sondern sich mit Gewalt reingefressen haben. Möglicherweise hat sich da etwas reingedrückt und ist zermahlen worden, aber das kann ich natürlich nicht genau sagen.
Außerdem war eine Ritzelzacke verbogen. Ansonsten sah das Ritzel gut aus, die Kette(vom Rost abgesehen) auch, ebenso das Kettenrad. Die Kette habe ich jetzt nicht mehr vermessen, hab ja auch nicht vor, sie nochmal aufzuziehen.

Ich hatte ziemlich Schwierigkeiten mit der Schwinge, hab sie dann ganz abgebaut. Dabei war ich unsicher, ob ich an der Federung rumschrauben darf. Bei einem anderen Motorrad habe ich im Handbuch gelesen, dass man das auf keinen Fall dürfte, weil die Feder ja unter Spannung steht und sonst expandiert, wahlweise in Hand oder Gesicht.
Gibts da gefährliche Schrauben?

Meine Dämpfer im Kettenrad waren ein bisschen abgeschabt, aber dafür sind sie ja auch irgendwo da. Allerdings hat mein Kettenradträger leichte Risse auf der Obefläche.. ist das normal?? Das ist mir bisher noch nie bewusst aufgefallen, glaube also, es ist neu.

Und:
Zitat:
Wenn du von Schwingenachse zur Radachse mist bist du auf der sicheren Seite
Das ist garnicht so leicht... aber ich versuchs!