Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 18:16:52   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von bloek Beitrag anzeigen
Hat das hier schon einer gemacht? bzw. geht das überhaupt? Der Zylinder ist doch (soweit ich weiß) eine in das Aluminium eingeschrupfte Stahlhülse da kann man doch auch nicht viel wegnehmen. Ein Mindesteabstand zwischen den beiden Zylindern muss doch auch gerhalten bleiben oder nicht? Ansonsten find ich das schon eine sehr interessante Idee da man 10% mehr Hubraum ja schon merken sollte.
Dann müsste man aber auch an der "befeuerung" etwas ändern oder nicht? Da ich bei einem größeren Brennraum doch mehr brennbares gemisch brauche wenn ich die selbe (ohnehin nicht sonderlich hohe) kompression erhalten will.

Und die Kolben muss man sich dann wahrscheinlich für ein paar hunder Euro pro Stück extra anfertigen lassen oder wie??

Wieviel mehr PS und Drehmoment würde sowas eigentlich bringen? hat jemand ne Idee?
Gemacht wurde das in der Vergangenheit schon mehrmals - es sind im Durchmesser schon welche mit 6mm Übermaß aufgebohrt worden - und haben wenigstens eine Rennsaison gehalten. Bis 4mm Übermass sehe ich es als nicht kritisch an - die Buchsen haben (je nach Bj) ca. 8mm Wandstärke. Kolben wurden von Wiseco angefertigt (Originalkolben hin senden und gew. Durchmesser angeben - ca. ATS 1250.-/Stk (1994), fertig gewichtet mit Ringen). Was das alleine bringt kann ich dir nicht sagen, da bei solchen Aktionen meist auch andere Bauteile geändert werden (Auspuff, Vergaser, Verdichtung, Brennraum, usw...) - ich schätze aber schon um die 8-10PS und 3-4Nm.....(villeicht auch noch mehr mit guter Abstimmung und legalem Resonanzauspuff).
Mit allen Möglichkeiten (und viel, viel Geld) kann man sie schon auf die gut 70PS bringen, aber wirklich nur fürs Rennen - Alltagstauglich ist das dann auf keinen Fall mehr........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten