Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2012, 23:15:49   #46
mopedschraube
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Du bist also genau so ein Freak wie Ulf es ist?
Hatte eh schon große Fragezeichen aufm Kopf als ich die ersten spezifischen Datenfragen bzw Listen gesehen hab
Ein bischen anders schon: Ulf macht prinzipiell alle Motoren, ich hab mich zumindest offiziell auf die Twins von Triumph spezialisiert. (Ich arbeite halt beim T.-Händler in Hamburg). Dafür mach ich dann aber auch verstärkt in "Fahrwerken" und allgemein Umbauten (Mein Steckenpfert sind eigentlich Caferacer; aber auch andere Konzepte. - Hauptsache da steckt was sportliches drin; mit der "Füße-vorne-Fraktion" kann ich nichts anfangen.)

Vielleicht kennst Du ja sogar was von mir: Vorletztes Jahr der Tracker in der Mo auf Scramblerbasis, oder letztes Jahr die "Tridays-Eleven. (Da hab ich aber nur den Motor und Rahmen gemacht. - Sitzgeometrie und Fahrwerk kommt von LSL!)

Zitat:
Sowas wie du hat afaik auch noch keiner hier im Forum gemacht (außer vlt vor meiner Zeit im Forum).
Warum nicht? - Gerade die GS500 ist doch prädestiniert!!!
Machen wir doch mal eine Rechnung:

Version1: (Die teure!)
Zur Sicherheit Motor gebraucht in der Bucht für ca. 350,--€
Dichtsatz "Topend" Zubehör: ca. 65,--€
Fremdarbeiten Motoreninstandsetzer hmm... sagen wir 300,--€
Kleinmaterial wie Fräsköpfe, Topfschleifer etc. 100,--€
eine günstige Vergaserlösung wären GSX600/750F Batterien aus der Bucht zum Umpfriemeln hm. 130,--€ - Bis das passt mit Düsen etc. 200,--
Zubehörstutzen für die Vergaser ca. 50,--€

Macht unter dem Strich gute 1000--€

Version2:

Nur die Vergaser umpfriemeln.
Vergaser GSX aus der Bucht plus Kleinmaterial ca. 200,--€
Vergaserstutzen neu ca. 50,--€
Macht ca. 250,--€
(Im ori. Vergaser sehe ich eines der großen Drosseln der GS500. Mann könnte sich auch mal den GS450-Vergaser anschauen, damit könnte auch schon was "gehen".)

Das ist besser als Fernsehen schauen, und noch besser wenn man dann seine Kumpels "abledert"!

Als Gruppe eine Doppelgarage gemietet (So fing das bei mir auch an), und los geht es: Das Werkzeug kommt mit der Zeit fast von alleine. - Dann noch ein bischen in die Literatur einlesen... (Gibt mittlerweile genug auf dem Markt!)

-----------------

Ach ja, ich Hornochse hatte mich total verrechnet:

Bei 1,7mm Planen kommt natürlich nicht nur ein knapper cm³ raus!
Das fiel mit heute beim Mittag auf!
"Mmm, grübel... fette 1,7mm! - Kann nicht sein! - Na ja, beim ausrechen von Kreisflächen sollte man auch mal die "x²"-Taste benutzen!!!!!!!

Ergo hab ich ca. 7cm³ Masse zur Verfügung, die ich aus dem Brennraum rausfräsen kann.

Real werde ich den Zylinder nur um 0,7mm planen können; so bekommt man eine Quetschkante von 0,5mm Abstand hin. (Etwas Quetschkante gegenüber der Kerze will ich behalten.)
Den Rest wird der Kopf herhalten müssen:
Erst mal der eine Millimeter; und dann alles was geht für die Verdichtung:
Ich kann mir jetzt aber erst mal zwangsweise Zeit lassen:
Mein Instandsetzer hat sich genau den einen Tag in Hamburg mit Glatteis ausgesucht, um sich auf den Pinsel zu packen: Arm gebrochen!
Ok, mit den Erhebungskurven Zeichnen kann ich mir damit jetzt auch Zeit lassen... (Die sagen mir dann ja, was bei einer Lobe von ca. 100-105 noch so geht.)

Geändert von mopedschraube (20.01.2012 um 01:00:09 Uhr)
mopedschraube ist offline   Mit Zitat antworten