Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 08:53:06   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Klackern des Anlasserrelais deutet eigentlich auf eine defekte Batterie/Batterie mit Unterspannung hin. Auch neue Batterien können hin und wieder defekt sein.

Eine neue Batterie sollte eigentlich so viel Saft haben, dass es zum Durchdrehen des Starters reicht (geht aber auch nicht unbegrenzt lange, so 5 - 6 Startversuche sollten aber schon drin sein).

Manchmal sind die Polklemmen nicht richtig festgeschraubt. Das kann ähnliche Symptome hervorrufen.

Möglich wäre noch, dass sich der Anlasserfreilauf gesteckt hat und blockiert. Guck mal ob sich der Motor von Hand durchdrehen lässt. Entweder mit eingelegtem 4. oder 5. Gang schieben, am Hinterrad drehen oder den Motor an der Sechskantschraube am Zündgeber vorsichtig durchdrehen. Natürlich ohne eingeschaltete Zündung.

Ich würde es mal mit einer anderen Batterie probieren, einfach um einen möglichen Defekt an der neuen Batterie auszuschließen.

Es kann auch nicht schaden einmal nach der Sicherung zu gucken, vll. ist die ja doch durchgebrannt.

Ich hatte mit meinem alten Starterrelais auch schon Probleme, das zog zwar an, machte "klack", schaltete aber nicht durch, weil innen alles veroxidiert und abgebrannt war, das wäre noch so eine Möglichkeit.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten