ach ja - ergänzend zu der Sache mit dem schwammigen Bremshebel:
sollte - wie auch immer - eine Luftblase bis runter zum Bremssattel gelangt sein, kann es unter Umständen sein, dass die Blase im System bleibt und beim Bremsen komprimiert wird...
(kleiner Exkurs:
Öle / Flüssigkeiten generell lassen sich äußerst schwer / quasi garnicht komprimieren. Hat den Vorteil, dass der linear ansteigende aufgebaute Druck am Hebel auch 1:1 am Bremskolben ankommt...
Luft / Gase lassen sich komprimieren - Luft im Bremssystem bewirkt, dass der Druck zwar auch 1:1 vom Hebel zum Kolben übertragen wird, allerdings entsteht durch die Kompression ein progressives Bremsverhalten.
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen - ist nicht so sauber beschrieben... *dumdidum*)
- Um das Prob loszuwerden einfach Bremsflüssigkeit nachkaufen
- Schlauch auf den Bremszylinder (notfalls tut es der Überlaufschlauch von der Batterie...)
- Am Lenker den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen
- unten am Bremskolben Ventil öffnen
- mehrmals Bremshebel drücken und neue Bremsflüssigkeit oben nachfüllen
- Alte Bremsflüssigkeit in einen Behälter abführen (aufpassen: Bremsflüssigkeit hinterlässt verdammt beschiessene Flecken an Lack, Plastik etc !!!!)
[/i]
|