Thema: Kaaaaltstart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2012, 22:10:32   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von tanja-86 Beitrag anzeigen
..................
Ja ja, das mit dem Startpilot wird der armen Suzi wohl nicht erspart bleiben... ich denke halt, das ist ziemlich unsanft, weil es ja jeglichen Ölfilm total ablöst...

Meine Ideen:
nen Heizstrahler mit Zeitschaltuhr immer 15 Min blasen, 15 Min Pause und das über Nacht direkt anne Ölwanne...
Batterie ausbauen und inner Wohnung aufladen

am Nächsten Tag dann die warme Batterie einsetzen
und das frische, vlt. vorher im Wasserbad erhitzte Öl einfüllen
und vlt. doch ohne Startpilot starten.

Hat jemand vlt. ne Idee wg. Überbrückung?
Könnte ich das von der CBR (wenn sie läuft) aus probieren?

Ich habe noch von nem alten Diesel ein riesen Starthilfe-Ladegerät -aber ich fürchte damit gebe ich der Batterie vlt. den Rest.

lg
Tanja
Deine GS ist kein alter Schiffsdiesel - das Öl ist nicht das Problem.
Gib villeicht noch mit der Autobatterie Starthilfe und verwende den Startspray. Startspray ist ein brennbares Gas und kein Öl-Lösungsmittel - es spült daher keinen Ölfilm ab. Da kannst du ruhig ordentlich reinsprühen -warscheinlich braucht sie es sogar noch die erste Minute wenn sie anspringt.....
Das starke Ladegerät kannst du schon versuchen, aber nur kurz(!) zum Starten (wenn es die Sicherungen des Ladegerätes aushalten....) -sobald sie anspringt, das Ladegerät sofort trennen, da die Lima sonst gegen das Ladegerät arbeitet......Besser wäre natürlich trotzdem eine gut aufgeladenen Autobatterie.....

Übrigends: Den Motor extern mit warmer Luft anzuheizen kannst du vergessen - das dauert ewig. Da wäre es vernünftiger die GS über Nacht in die Wohnung zu stellen...... Und bitte vergiss das mit dem heissen ÖL ins eiskalte Gehäuse einfüllen wenn du deine Motordichtungen noch länger haben willst und keine Haarrisse riskieren willst.....der Motor ist so ausgelegt das die Wärme langsam im Zylinderkopf entsteht und nicht schlagartig im Getriebegehäuse.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten