|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
@ GS Lessor:
Weißt du, ich bin Azubi und habe nicht das dicke Geld in der Tasche sitzen, deswegen bin ich froh, über jede müde Mark, die ich sparen kann.
Ventilspiel kontrollieren hätte mich damals 160€+ gekostet. Habe mir Werkzeug für das geld geholt und bis jetzt alles selber gemacht.
Materialien besorgt und los ging es.
Meinst du, was das sonst in der Werkstatt gekostet hätte? Ich denke mal, für progressive Gabelfedern, Bremsscheiben/-klötze, Reifenwechseln/Ausbauen, neues Kettenkit drauf machen + Lager fetten, ich schätze mal, das hätte mich locker mehrere hundert Euro gekostet. Allein schon wegen der Arbeitszeit, Materialien die verbaut werden würden und und und.
Ich bin also richtig dankbar, dass es das Forum gibt, dass ich mir das durchlesen kann und soweit alles selber hinbekomme.
Dir will dir hier also jeder eigentlich nur Tipps geben, wie du Geld sparen kannst, und dein Wissen ggü. der GS erweitern kannst. Von ein bisschen Umbauen an der Verkleidung oder so, wirst du nicht so viel lernen...
Verstehe dein Problem nicht...auch wenn du es angeblich schon mehrmals versucht hast zu erklären.
Du willst nen Umbau machen, aber traust dich nicht so einfache Sachen?
Du versuchst ja auch nicht, nen Gebäude zu bauen, wenn du dich nicht mal traust, 3 Klötze zu stapeln oder?
Alle können dir belegen, dass es 90% an der GS sind, die man wohl alleine erledigt bekommt, und selbst wenn man mal nen Problem hat, wie schon gesagt, Foto machen, Beschreibung und dein problem kann hier gelöst werden, und wenn es gar nicht mehr geht, kann man immernoch fragen, ob jemand auf nen Bier vorbei kommt und dir hilft.
Das einzige, was sein wird, ist dass das Mopped dann halt nicht 2 Tage rumsteht, sondern halt mal 7-10-12 Tage, aber! 1. Du hast etwas gelernt, 2. du weißt, dass du es beim nächsten mal alleine kannst 3. du kannst auch anderen helfen, wenn sie Hilfe brauchen und 4. du hast ordentlich Geld gespart, auch wenn du dir vorerst Werkzeug für das gleiche Geld kaufen musst. Das verschwindet dann ja nicht, das hast du dann und kannst es immer wieder gebrauchen.
Ich habe wie bereits erwähnt, vor dem Mopped nie geschraubt, und meins bremst noch, hat keinen Reifen verloren, die Kette passt drauf und sitzt gut, die Gabel ist ordentlich eingebaut...
Als nächstes möchte ich meine Bremsleitungen tauschen. Da mach ich mir auch nen Kopf, was ist wenn...
Aber mehr als ausprobieren und schief gehen kann es nicht. Damit meine ich nicht, dass ich dann einfach losfahre und hoffe, dass es klappt. Ich werd es erstmal testen, wenn es nicht klappt hol ich mir Hilfe aus dem Forum.
Aber, ich habe Geld gespart, Spaß gehabt, und was gelernt. Und was mich persönlich am meisten immer stolz auf mich selbst macht ist, dass ich es ganz alleine hinbekommen habe.
An deiner Stelle würd ich mir das alles nochmal genau überlegen, ob du das nicht doch selber machst.
Ich kann es dir nur raten. Es lohnt sich.
|