Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2012, 23:44:01   #8
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Standard

Also ums ersma kurz zu machen: bei der letzten noch verbliebenen Schraube ist der GAU passiert - abgerissen. Langer Hebel nicht immer gutt...

Ansonsten - Handschläger, Heißluftfön, Lötlampe, gutes, passendes Werkzeug - alles zum Einsatz gebracht, Effekt nahe null. Ich hatte noch ne original von Suzuki montierte Scheibe drauf - die nehmen da die Schraubensicherung "1360" für, hochfest und bis 200 Grad belastbar. Bis man da im Spalt 200 Grad und mehr erreicht ( man bedenke, die Felge ist aus Alu und leitet die Wärme ratzfatz ab), wirft wohl eher der Lack Blasen. Ich hatte an den Schrauben Reste dieser Sicherungsmasse und hab da spaßeshalber direkt mit der Flamme der Lötlampe draufgehalten (Jugend forscht!) - das Zeug fing irgendwann an zu kokeln, wurde aber nicht weich (ist ne 89er GS, vielleicht hat sich das Zeug durch das Alter so verändert). Oder die Scheibe wurde schonmal getauscht und die Schrauben mit gottweißwas festgeklebt...

Naja, was sich Suzuki dabei denkt, die Schrauben derart festzukleben, kann man nur vermuten; geht wohl in die Richtung "Hauptsache kein Problem in der Garantiezeit, was danach kommt kann uns egal sein". Bei all dem, was man da laut Wartungsplan dauernd machen muss, könnte man ja auch noch regelmäßig die Bremsscheibenschrauben kontrollieren/nachziehen, statt sie werksseitig dermaßen festzubrezeln.

Jetzt muss ich erstmal die abgerissene Schraube rausbekommen (lassen). Hab heut schon mal rumtelefoniert. Bei Suzuki meinte man "No Problem, halbe Stunde Arbeit, ca. 40.- €". Soll ich das glauben? Ein ortansässiger Motorrad-Restaurator meinte, da müsste ein Helicoil rein. Halte ich aber schon deshalb für problematisch, weil das Gewinde ja erst nach ca. 10 mm beginnt, und ne Bremsscheibenschraube mit Helicoil? Werde Montag auch noch einen Motorinstandsetzungsbetrieb anrufen wg. ggf. rausfräsen. Am wirtschaftlichsten wirds aber wohl, wenn ich mir ne gebrauchte Felge besorge...

Und eins steht fest: wenn ich im Sommer auch noch die hintere Scheibe tausche, bringe ich das ausgebaute Rad zur Demontage der Scheibe in die Werkstatt. Solln die sich damit abplagen...

@ suzi-rider-le: Mit dem Handschläger von Louise hab ich auch noch keine einzige Schraube losgekriegt. Ich dacht schon, ich wär vielleicht zu beschränkt dafür. Beruhigend, dass es anderen auch so geht. Und wenn mal sich mal ankuckt was ein guter Handschlagschrauber kostet, kann ich mir jetzt auch denken wieso...

Danke für die zahlreichen Antworten!

BW
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten