Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2012, 12:39:35   #28
Lederclaus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen
Was mir noch so im Kopp rumgeht bei der Sache: was dehnt sich beim Heißmachen eigentlich stärker aus -Alu oder Stahl?

Wenns das Alu von der Felge ist, wär das ja günstig, weil dann der Gewindespalt etwas größer würde. Wenn ich aber nur die Schraube erhitze, drückt die sich ja noch mehr in den Spalt rein (Schraube wird heiß, Felge nicht...).

Andererseits sind ja Kolben aus Alu und Zylinderbuchsen häufig aus Grauguss. Wenn sich da das Alu stärker ausdehnt würd der Kolben festgehen...

Hintergrund der Frage ist: auch die abgerissene Schraube hab ich nach dem Heißmachen erstmal ne 8tel-Drehung oder so losgekriegt. Dann ist der ganze Kram wohl zu schnell wieder abgekühlt und erst danach ging dann nix mehr. Hat mich irgendwie dran erinnert, dass man ja auch nie ne Zündkerze in einen heißen Motor einbauen darf - rein geht, aber raus nach dem abkühlen - nevermore.

Liefe also bei den Schrauben auf die Frage raus: eher die Schrauben erhitzen oder die Felge (wie auch immer)...

Prinipiell hast Du natürlich recht: Im Normalfall dehnt sich das Alu schneller aus und dadurch entsteht ein Spalt.
Bei hochfest geklebten oder total korrodierten Schrauben reicht das eventuell nicht.
Das Aufschweißen einer Mutter auf die Schraube erwärmt die Schraube bis kirschrot. Mindestens. Dadurch wird die Oxidschicht aufgebrochen und der eventuelle Kleber zerstört. Solange die Schraube noch sehr warm ist läßt sie sich sehr leicht ausdrehen.

Das ist aber wirklich das letzte Mittel vor dem Ausbohren/auserodieren einer abgerissenen Schraube (oder, wenn der Sechskanz zertört ist)
Zumindest kann man auf die Art das Gewinde in der Nabe retten.
Lederclaus ist offline   Mit Zitat antworten