Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2012, 22:47:34   #6
mb1979
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
Standard

Ich würde sie nicht am Soziushaltegriff aufhängen. Ich weiß jetzt nicht wie der bei der GSR dimensioniert und befestigt ist, aber bei der GS würd ich es definitiv nicht machen. An der Stelle ist der Rahmen alles andere als stabil. Bei meiner GS ist der Rahmen an genau der Stelle gerissen (durch überlasteten Topcaseträger). Ich hab den Rahmen dann in einer Fachwerkstatt schweißen lassen. Das hat dann auch jahrelang gehalten. Bis mein Vater dann meinte meine GS trotz Lenkerschloss wegschieben zu müssen - dabei natürlich immer schön das Heck am Griff angehoben. Der Rahmen war wieder im Eimer!
Bei der Gladius meiner Freundin war das aber problemlos möglich. Das ist alles schön stabil ausgeführt. Da brauchte ich auch bei 40mm Tieferlegung den Ständer nicht kürzen.

Im Zweifel würde ich an deiner Stelle die Verkleidung abbauen und eine geeignete Stelle am Rahmen suchen.
Als ich bei meiner SV die Schwinge ausbauen musste (Kettenwechsel) hab ich ein Rohr durch die Halterungen der hinteren Fußrasten geschoben (natürlich an den Konjtaktstellen abgepolstert), und das Heck dann mit ´ner Kette und ´nem Flaschenzug hochgezogen. Natürlich muss man am Rohr noch zwei Stopper/Abstandhalter anbringen, dass sich die Kette nicht bis an die Verkleidung ranzieht.
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten