Wenn du meine Anleitung richtig gelesen hast, dann müsste dir auffallen das sowas NUR und AUSSCHLIEßLICH mit dem 3,4W Lämpchen geht - das hat elektrisch/physikalische Gründe solange man mit NTC-Widerständen als Sensor arbeitet (welche tausendfach bewährt sind...)
Wenn du eine Uhr oder gar digitale Anzeige haben willst wird das ziemlich heftig! In dem Fall muss nämlich ein Teil des Tankes innen/seitlich ausgeschnitten werden um ein Hebel-Schwimmersystem mit Potentiometer einbauen/einfädeln zu können. Dann lässt sich eine analoge Uhr ansteuern. Für eine digitale Anzeige brauchts dann noch entsprechende Elektronik zur Signaldigitalisierung.
Ich habe auch mit senkrecht stehenden, röhrenförmigen Schwimmersystemen mit kontaktloser Signalabtastung herumgespielt (würde nur ein einfaches Loch, wie bei meiner Lösung im Wiki, benötigen). Die haben aber ein paar gravierende Nachteile: Sie sind viel zu empfindlich und müssten aufwendig elektronisch "gedämpft" werden - sonst geht die bei jedem Schwappen im Tank an und aus. Zudem ist die Anzeigeelektronik auch nicht einfach......
Aus dem Grund habe ich mich für die vergleichsweise primitive Tankleuchte, die nur anzeigt wenn die Reserve beginnt, entschieden. Zudem ist dieses System auf Grund der Paarung ohmscher Widerstand und NTC selbstdämpfend. Alles andere ist für die meisten Selberschrauber kaum nachbaubar. Selbst das schneiden des Loches + einlöten der Gewindehülse ist schon gefährlich genug (Tank kann explodieren) und darf nur von jemandem gemacht werden, der weis was er tut!!
Es gibt für die GS keinen vorgefertigten Bausatz, weswegen dir das keine Werkstätte machen wird, da sie dafür auch die Garantie und Verantwortung übernehmen müssten.
Das erfolgt ausschließlich auf EIGENE VERANTWORTUNG und GEFAHR!!
|