Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2012, 14:08:46   #55
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von 2takter Beitrag anzeigen
Hab gerade geschaut, finde leider keinen Beitrag der darauf zutrifft, hast Du einen Link für mich.
Jedenfalls unterscheidet sich das Ladesystem der GS nicht von anderen Motorrädern, außer in der Leistung. Drei Phasen gehen in den Regler und von dort geht die geregelte und gleichgerichtete Spannung zur Batterie und ins Bordnetz, in der S1000RR passiert auch nichts anderes und da werden auch Gel-Batterien verwendet
Du solltest dir die Ladesysteme diverser Bikes mal genauer ansehen bevor du solche Pauschalaussagen tätigst- die Unterschiede sind haushoch. Natürlich haben (fast) alle einen 3-Phasengenerator und einen 3-Phasigen Gleichrichter - sind ja schließliche keine 50ccm-2takter-Moppeds aus den 60er oder 70er-Jahren. Aber damit hat sichs auch schon. Die GS hat keinerlei Ladungsstrombegrenzungselektronik - im schlimmsten Fall könnte es dir eine Gelbatterie (die das benötigt) unter deinem Allerwertesten zerreissen - im besten Fall gibt der Gleichrichter und/oder die LiMa auf. Beides wird nicht billig.
Was du verwenden kannst sind wartungsfreie Bleibatterien! Diese sind mit einem durchgehenden Band verschlossen und haben eine Labyrinthentlüftung mit Kondensierfunktion, damit sie beim Laden kein Wasser verlieren. Damit erschöpfen sich die an der GS verwendbaren Batterietypen auch schon.......(ausser man baut sich seine eigene Ladesystemregelung....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten