Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2012, 19:59:12   #9
twindriver
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 32.000
Standard

Ich habe in der letzten Woche hinten eine Melvin Flex verbaut, Entlüften ging ohne Probleme auf die koventionelle Art mit Marmeladenglas und von oben befüllen. Vorne hatte ich schon eine Spiegler Flex verbaut. Habe jetzt vorne neue Bremsbeläge eingebaut und gesehen, dass an dem herausstehenden Kolbenbereich der Bremsstaub festgebacken war. Der Bremssattel wurde zerlegt und die Kolben von Hand poliert. Jetzt ist die Oberfläche wieder glatt wie ein Kinderpopo

Nach dem Zusammenbau habe ich auch einiges an Zeit für das Entlüften gebraucht. Unten kam keine Luft mehr an, aber durch klopfen an der Flex lösten sich immer wieder Bläschen. Beim leichten ziehen des Bremshebels konnte man die Bläschen im Bremsfüssigkeitsbehälter aufsteigen sehen. Immer nur ein bisschen, aber dafür stetig. Das Reinigen des Bremssattels und die Geduld beim entlüften haben sich gelohnt. Das Rad läuft frei, und der Hebelweg und Bremsdruck passen. Also nur etwas Geduld, dann klappt das Entlüften schon. Es muss ja auch die ganze Luft wieder aus dem Bremssattel.

Eine schwergängige Führung des Sattels hätte eigenlich schon beim Überholen und Einbau der neuen Kolben auffallen müssen
twindriver ist offline   Mit Zitat antworten