Soo, endlich komm ich mal dazu meinen Umbau hier zu zeigen:

Auf dem ersten Bild sieht man den Tachobecher in auseinandergebaut (wie man den Deckel abkriegt wurde im Forum ja hinreichend beschrieben, war zwar etwas fummelig, aber machbar).
Habe mir zuvor bei Conrad ebenfalls die
16cm 12V DC Streifen in der Farbe blau gekauft, dazu einen LM317 Spannungsregler auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet (auf 11V eingestellt, der Spannungsschwankungen wegen, reicht von der Helligkeit auch völlig aus) und dann das Ganze mit Heißkleber in den Becher geklebt (lässt sich auch alles wieder ohne Probleme zurückrüsten bei Bedarf).
Den Streifen musste ich nichtmal zerschneiden, weil im unteren Bereich der Tachoscheibe ohnehin keine Zahlen sind die beleuchtet werden müssten, und die Km/h- Anzeige bzw. RPM- Anzeige unten von der Lichtausbeute noch genug mitbekommt, dass da keine extra LED hingepappt werden müsste.
Beim Stromanschluss musste ich mir aber doch etwas einfallen lassen, weil ich auch unbedingt die originalen Fassungen behalten wollte (um das Ganze notfalls wieder auf die Standardkonfiguration umzubauen).
Dazu hab ich die kaputten Glühbirnchen in ein Taschentuch gewickelt und das Glasgehäuse (nicht den Teil der in die Fassung kommt natürlich) ganz sachte im Schraubstock zerdrückt, sodass ich die beiden Kontakte der Glühwendel noch nutzen konnte. An diese hab ich dann mit etwas Fummelei und Löterei die Anschlüsse an den LM317 gefriemelt.
Danach die "Glühbirnenstecker" in die Fassung stecken, gucken obs funktioniert, anschließend den Deckel wieder auf den Becher drücken und sachte zurückfalzen (mangels Möglichkeiten zum Zurollen) und fertig war die neue Tachobeleuchtung
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, fragt