Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2012, 21:04:58   #1
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Frage Ölaustritt aus Steuerkettenspanner - Entlüftung dicht?

Moinsen,

also aus dem Steuerkettenspanner kommt bei meinem Mopped beim Betrieb immer ein wenig Öl raus (aus der Schraube in der Mitte). Eher ein kosmetischer Fehler, aber irgendwie doch nervig.

Am Anfang hab ich mir damit beholfen, dass ich einen Lappen unter den Kettenspanner geklemmt hab (und immer Bammel gehabt, dass der mal abfackelt un das Mopped noch dazu). Hab dann festgestellt, dass der kleine Stöpsel, welcher in der Mitte des Kettenspanners sitzt, nicht mehr ganz einwandfrei ist. Ersatz beschafft, eingebaut - ölt aber immer noch.

Da der Kanal, in dem die Steuerkette läuft, ja eigentlich über die Kopfdeckelentlüftung druckmäßig fast in direktem Kontakt zur Außenwelt steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich an dieser Stelle ein derart hoher Öldruck aufbaut, dass permanent Öl durch die Kettenspannerschraube nach aussen gedrückt wird...

Kann es daher sein (kommt es gelegentlich vor), dass sich die Kopfdeckelentlüftung irgendwie irgendwo zusetzt? Da sowieso Ventilspielkontrolle ansteht, könnte ich da dann auch gleich Abhilfe schaffen, falls ich wüsste wie...
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten