Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2012, 22:10:33   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.318
Kilometer: 1.1mio
Standard

Meinst du mit Zapfen das Kolbenhemd? So nennt man das untere Ende eines Kolbens....
Wenn der Hubzapfenversatz auf der KW durch das azentrische Schleifen weniger als 0,4mm beträgt, sollte sich das ausgehen (0,4mm sind ja immer noch insgesamt 0,8mm mehr Hub....). Man muss es aber auf jeden Fall kontrollieren. Im schlimmsten Fall muss man ganz wenig unten vom Kolbenhemd wegnehmen (Dremel). Bitte wäge dazu aber immer die Kolben vorher und nachher. Zudem müssen beide gleich viel wiegen. Die Differenz, die du wegnimmst, musst du auch an den, dem unteren Pleuellager gegenüber liegenden Kurbelwellenwangen wegnehmen. Dazu befinden sich bereits Wuchtbohrungen in der Wange, die entsprechend vertieft/vergrößert werden können, um den Gewichstverlust des Kolbens auszugleichen.....man arbeitet hier max. im Grammbereich! Im Notfall kannst du das bei dem KW-Instandhalter machen lassen........
Aber um die entsprechend dickere Fussdichtung kommst du nicht herum - sonst donnert dir der Kolben in den Kopf hinein.
Um dennoch mehr Kompression zu haben, kannst du den Kopf um 0,4-0,6mm planen (Ventiltaschen im Kolbenboden ggf. etwas nacharbeiten!)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten