Zitat:
Zitat von ptero
Naja, die 100kmh bei 5000rpm hat zwar mit der Übersetzung zu tun, aber da ich ja die Standardübersetzung habe, und die GS mit Standardübersetzung 100kmh fährt bei 5000rpm, dann kann ich damit doch die Leistung vergleichen.
|
Mal kurz nachgedacht:
Eine gedrosselte GS mit 34 PS hat dieselbe Übersetzung wie eine offene GS mit 48 PS. Demzufolge laufen beide bei ca. 5000 U/min ca. 100 km/h.
Mh, ja irgendwie macht es dann Sinn, die Leistung am Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis festzumachen, nicht?
Übrigens auch eine kaputte GS, deren Motor gerade noch so 5000 U/min erreicht, läuft dann bei 5000 U/min 100 km/h, sie braucht nur länger bis sie dort ist.
Um 100 km/h schnell zu fahren, braucht man ca. 10 PS.
Daher wäre es sinnvoller die Beschleunigungswerte zu vergleichen, das ist aber ohne relativ aufwändige Messtechnik nicht so einfach.
Zu deinem Geräuschproblem: In Videoaufnahmen kann man das schlecht hören. Die Aufnahmetechnik verzerrt doch schon ziemlich viel. Die GS läuft aber von Haus aus relativ laut. Ich konnte da jetzt auch kein Geräusch heraushören, das meine GS nicht auch machen würde.
Ich würde trotzdem mal alles nachsehen, wenn ich mir nicht sicher wäre, d.h. Ventilspielkontrolle, Steuerkette angucken, auf jeden Fall immer für genügend Öl sorgen.
Das Ölleck kommt bestimmt von einer undichten Ventildeckeldichtung oder defekten Gewinden der Ventildeckelschrauben (häufigste Ursache). Die Kopfdichtung ist eigentlich nicht so anfällig. Kann man aber relativ leicht selber herausbekommen: Ist das Öl nur unterhalb der Trennlinie Zylinderbank/Zylinderkopf ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung. Ist das Öl weit über dieser Trennlinie kommt es vermutlich aus der Ventildeckeldichtung oder aus der Gehäuseentlüftung. Wenn man den Tank abnimmt, kann man das schon gut sehen.