Thema: Kette
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2012, 12:30:09   #26
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Der Effekt, der da zusätzlich wirkt, wenn die Teile nicht ähnlich verschlissen sind, nennt sich Polygon-Effekt.

Der tritt bei Kettentrieben zwangsläufig auf, wird aber durch den Verschleiß noch etwas verstärkt.


Und zwar muss man sich darunter vorstellen, dass wenn die Kette auf dem Kettenrad abrollt, sie ständig ihren wirksamen "Eingriffs"-Durchmesser verändert, weil die Kettenbolzen ja etwas auf dem Zahn wandern während sich das Rad dreht.

Das bedeutet, dass mit jeder Umdrehung mehrere Beschleunigungen zusätzlich nach außen wirken und auch wieder nach innen gerichtet.

Nun sei F die Kraft, m die Masse und a die Beschleunigung.
Nach F=m*a würde das bedeuten, dass durch den Polygoneffekt die Beschleunigung SEHR groß würde.
Das wiederum bedeutet, dass auf die Kette eine größere Kraft wirkt.

Größere Kraft -> schnellerer Verschleiß

Hoffe, das war verständlich

Das Kettenrad umzudrehen wäre auch ne Option Ob man das so machen darf/sollte :/ Weiß ich nicht

Hey Raku,
ch sehe das Studium hinterlässt langsam aber sicher seine Spuren bei Dir
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten