Zitat:
Zitat von Merle
Ich habe meine In Originallack und Originalzustand. Außer Superbikelenker und Wilbersfedern. Das aber nicht unbedingt aus "ChiChi" sicht,sondern wegen meinem Gewicht und Körpergröße.
Versteht einer was ich meine? Was liebt Ihr so an eurer GS das sie aber nicht danach aussehen darf? Warum kauft ihr Euch ein eine GS 500 als Mopped,wenn es dann grundlegend umgebaut und verändert wird?
|
Keiner sagt was von "Polo in Corsa" umbauen, aber schau dir doch mal so an, was in der Autotuner-Szene gelegentlich so rumfährt

Ob da als Basis dann ein Polo oder Corsa druntersteckt, ist letzten Endes fast egal, aber "verfeindet" sind sich die Fahrer trotzdem

.
Den einen gehts halt um das Umbauen um des Umbauens willen, und die GS ist da eine gute Basis, weil billig und schrauberfreundlich. Wenns dann zu sehr Richtung Custom-Bikes/Custom-Fighter geht, wirds dann für mich irgendwann auch obskur, aber das betrifft alles in diesen Richtungen, egal was da für ein Mopped ursprünglich druntersteckt.
Andere mögen das easy Handling, stören sich aber an Fahrwerksschwächen. Hier kann man durch andere Federn/Federbein und ultimativ auch Schwingen/Gabel-Umbau was tun. Schwingenumbau eröffnet dir das breite Feld der Radial-Sportreifen, die man sonst auf der GS nicht fahren kann. Nein, damit sage ich nicht, daß der BT45 ein schlechter Reifen ist (auf seinem Gebiet). Es gibt aber eben Leute, die beim Fahren andere Prios setzen, und denen ein modernen Sportreifen Vorteile gegenüber dem BT45 bietet.
Ich mag meine GS, weil sie aussieht, wie sie aussieht. Das Mopped ist jederzeit als GS erkennbar (keine häßlichen Masken dran), trotz andere Schwinge, und anderem Lenker (Telefix-Stummel). Ich bin lange die Original-Stummel gefahren, aber mit den Telefix sitze ich persönlich einfach besser.
Sachen wie: kleine Blinker, reduzierter Spritzschutz hinten, die Einmann-Sitzbank sind optische Akzente, die für mich die eigentliche Form der GS betonen, anstatt sie zu verunstalten, wie das z.B. mit 0815-Lampenmasken oftmals der Fall ist.
Daß am meinem Mopped ein Klarglas-Scheinwerfer und ein Koso RX-2 hat z.B. nix mit "ich muß das jetzt umbauen" zu tun (ich mochte die originalen Rundinstrumente), sondern sind Sturzfolgen.
So halt halt jeder seine Gründe, warum er an seiner GS schraubt (oder auch nicht), und alle haben sie ihre Berechtigung.
Genauso wie z.B. ein wild getunter Käfer seine Berechtigung neben einem möglichst originalgetreuen Brezel-Oldie hat.
Cherry