Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2012, 09:56:35   #1
Obiwan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obiwan

Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard Schaltgananzeige mal ganz Einfach für alle.

Hi!

Ich habe mich mal an die letzte große Sache an meiner GS gedanken gemacht. Wie kann ich eine Schaltgassenanzeige mit einfachen und unkomplizierten Mitteln herstellen, dass es andere auch verstehen?

Ich habe schon sehr gute Anregungen von Usern hier erhalten. Aber ich habe nicht soviel Zeit und Geld um das zu realisieren.
Deshalb gibts von mir mal hier nen Schaltplan und informationen für eine ganz einfache und schnell herzustellende Ganganzeige. Das dürft eigentlich jeder hin bekommen, der keine Fachausbildung auf dem Gebiet der Elektronik hat.

Ich habe ja eine Vollverkleidete GS und meine Instrumente nun entlich in der vorderen Kanzel drin sind, hab ich es recht einfach eine Position für 6 LEDs zu finden. Man sollte beim Kauf auf die LEDs beachten, dass sie auch für Aussen und für 12V geignet sind.
Nachdem man die LEDs montiert hat kann man sie zu einer Anschlussbox führen. Die gibt es auch für wenig Geld beim Elektronikfachhändler euren Vertrauens. Dort solltet ihr auch die anderen Dioden besorgen die ihr für die Verdrahtung dann gebraucht. Verarbeitet nun in der Box die Materialien so wie sie im Bauplan beschrieben sind. Es ist ratsam einen Festspannungsregler vor den Dioden einzubauen um die langlebigkeit der Dioden zu gewährleisten.

So und nun noch ein paar Bilder und viel Spaß und Glück beim zusammen bauen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

Gruß Euer Obiwan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0265.jpg
Hits:	1769
Größe:	108,6 KB
ID:	13315   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ganganzeige.jpg
Hits:	1614
Größe:	53,6 KB
ID:	13316