Zitat:
|
Lederkombi, ob billig oder teuer, ist in jedem Fall des Falles besser als Textil,
|
Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Es stimmt zwar dass die Abriebsfestigkeit höher ist und Leder passgenau sitzt, aber den Tieren, die dafür draufgehen wird davor unglaubliches Leid zugefügt.
Sie werden auf engstem Platz gehalten, mit Antibiotika vollgepumpt usw, aber noch schlimmer ist, dass die Tiere teilweise bei vollem Bewusstsein getötet werden, weil für ein einzelnes nicht betäubtes Tier kann man ja nicht einfach das Fließband anhalten, nä?
Ich überlasse jedem selbst die Entscheidung, ob er für seine eigene Sicherheit eine Kuh oder ähnliches Getier quälen lassen will, habe auch nicht die Intention, jemandem was vorzuschreiben, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Die Lederindustrie ist zusätzlich übrigens extrem Umweltbelastend (noch viel mehr als die Textilindustrie), durch die Gerbstoff-Abfälle, den massiven Verbrauch von Nahrungsmitteln und die ganze Gülle, die sehr viel Grundwasser ungenießbar macht.
Genauere Infos gibt es hier, falls es wen interessiert:
http://lederinfo.peta.de/
Jetz kanns ja normal mit der Diskussion weiter gehn, ich hab mich ausgekotzt
Edit: Ich selber bin übrigens weder vegan, noch irgendwie Ökohippie, schränke aber meinen Konsum tierischer Güter ein, was meiner Gesundheit auch sehr entgegenkommt.