@m² So wie ich das verstanden habe, hat er den Magnetschalter überbrückt und die Spannung direkt auf den Anlasser gegeben, also die beiden Kabel mit den Schraubanschlüssen am Magnetschalter verbunden., bzw. das rote Anschlusskabel direkt auf die Zuleitung vom starter gehalten.
"so hab jetz nochmal das relais gebrückt ( batterie + an das schwarze was zum starter geht) und anlasser dreht wird wohl doch nur der schalter sein"
Meiner Meinung nach hat er den Magnetschalter noch nicht durchgemessen oder getestet.
@Mind Welche Lötstellen willst du erneuern? Am Starterrelais kommt man nicht dran ist alles zugebördelt und wenn man das Ding dennoch öffnet, reißen die dünnen Drähtchen ab, am Starterschalter sollten die Kabel gecrimpt und gesteckt sein. Die Lötstellen am Starterrelais gehen auch nicht auf.
In meinem Buch über Motorradelektrik steht:
"Ist die Arbeitswicklung defekt, hilft nur der Austausch. Sind die Schaltkontakte oxidiert, rückt das Relais zwar hörbar ein, aber der Anlasser arbeitet nicht. Überbrückt man die Kontakte mit massivem Metall (Schraubendreher) und der Anlasser dreht dann, sind es eindeutig die Kontakte. Manchmal hilft es das Starterkabel abzuschrauben und das Relais ohne Schaltstrom etwa 100 Mal zu betätigen. Mit etwas Glück reinigen sich die Kontakte dadurch mechanisch."
Ich hatte meinen alten Magnetschalter zerlegt und die Schaltkontakte waren rabenschwarz veroxidiert und abgebrannt, das wunderte mich dann nicht, dass das nicht mehr geschaltet hat.
Du kannst ja mal gucken, ob über den Anlasserschalter am Lenker über die gelb-grüne Leitung Spannung am Steckkontakt an der Arbeitswicklung ankommt, dann kannst du den Lenkerschalter und das Kabel auch ausschließen. Voltmeter + an gelb-grünes Ede (Kabelschuh) und Voltmeter - an -Pol der Batterie halten, wenn 12 V angezeigt wird, funktioniert das.
Die Arbeitswicklung kann man auch prüfen, einfach Spannung auf die Wicklung geben. Am gelb-grünen Anschluss + am schwarz-weißen Anschluss - anschließen. Guck wie der Stecker auf die Anschlüsse passt. Dann sollte es klacken, wenn nicht = Arbeitswicklung durchgebrannt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|