Kolbenfresser eher nicht, dann würde der Motor gar nicht mehr laufen. Beim Kolbenfresser kommt es zu einer Kontaktverschweißung von Kolben und Zylinderwand.
Selbst einen Kolbenklemmer (Vorstufe bzw. sehr abgeschwächte Form eines Kolbenfressers) hättest du sofort an einem blockierten Motor gemerkt. Allerdings löst sich da die Blockade beim Erkalten des Motors wieder.
Einen Kolbenkipper muss man dagegen nicht sofort merken.
Andere Schäden sind natürlich auch noch möglich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gebrochene Kolbenringe u.U. zu Kompressionsverlust führen können, der Motor aber noch ganz passabel laufen kann.
Um sicher zu gehen, kann man mal eine Kompressionsprüfung am Motor machen lassen. Das ist eine relativ günstige Möglichkeit herauszubekommen, ob es am Zylinder liegt oder nicht. Wenn die Kompression unter dem Grenzwert liegt, hat der Zylinder oder die Ventile irgendwas.
Außerdem kann man auch mal mit einem Edoskop in den Zylinder gucken lassen. Motoreninstandsetzungsbetriebe sollten sowas machen können.
Läuft der Zylinder mit Startpilot bzw. Bremsenreiniger? Wenn ja, kann es auch einfach am Vergaser liegen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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